Gang durch die Baumfelder

Da hatten wir aber alle zusammen richtig Glück.

Zum einen wartete der Regen, bis wir den Spaziergang durch die diesmal wunderschön blühenden Obstbaumfelder beendet hatten, zum anderen, weil in der großen Gruppe der Teilnehmenden  – unter ihnen auch Bürgermeister Steffen Hess – von Anfang an viel Interesse vorhanden war und eine sehr gute Stimmung herrschte. Eine vom Alter und den Vorkenntnissen her bunte Gruppe, erfreute sich an dem sonntäglichen Spaziergang, den freundschaftlichen Gesprächen und der schönen Aussicht in Richtung der Schwäbischen Alb.

Und natürlich gaben unsere Vorsitzenden und Fachwarte Günter Letz und Willy Junger wieder viele gute Tipps zur Pflege und Aufzucht der Bäume.

Sie zeigten aber auch an ein paar wenigen Bäumen, wie ein Baum auf keinen Fall aussehen sollte!!

Ganz spontan rief auch eine Teilnehmerin aus:“ Wer hat dem Baum denn das angetan!“

Ja, es ist schon wichtig darauf zu achten, dass die Leitäste nicht kranzförmig an der selben Stelle des Stammes hochgezogen werden, sondern versetz.

Der Weg führte uns auch an einem besonders stark –  wüchsigen Baum, der Schweizer Wasserbirne, vorbei, einem maßgeblichen Lieferanten für unsere beliebten Fruchtgummis.

Angekommen an der Jungerschen Scheune gesellten sich nochmals Sonntagsgäste zu der Gruppe, die ebenso, wie die Spaziergänger Lust auf eine leckere Rote vom Grill hatten.

In geselliger Runde tauschten sich die nun rund 60 Anwesenden über Erfahrungen mit dem Obstanbau, dem Mähen, den klimatischen Veränderungen aus. Aber auch andere aktuellen Themen herrschte viel Gesprächsbedarf.

Es war ein schöner Sonntagnachmittag.

Danke an alle, die teilgenommen und zum Gelingen beigetragen haben.