… begleiten Sie uns bei unseren Aktivitäten durch das Jahr!

Der Gomaringer Obst- und Gartenbauverein (OGV) wurde 1932 gegründet. Gemeinsam mit 24 weiteren Vereinen sind wir im Tübinger Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine, den es seit 1889 gibt, und über den auch beim Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft in Stuttgart vertreten. Mit aktuell 302 Mitgliedern sind wir Teil des regen und vielfältigen Gomaringer Vereinslebens und kümmern uns um zwei Bereiche, die die Lebensqualität hier im Ort nicht unwesentlich prägen: unser privates Grün rund um die Häuser und den Streuobstbau auf den Wiesen der Gomaringer Markung. Traditionell und seit einigen Jahren als Mitglied im Streuobstparadies e.V. fühlen wir uns zutiefst der Kulturlandschaft am Trauf der Schwäbischen Alb verbunden.

Denn die wäre ohne Menschen, die sich ihrer annehmen, nicht die, die wir so mögen und wo wir uns zuhause fühlen.

Viel Spaß bei uns wünschen die OGV-Vorstände

Günter Letz & Willy Junger

Unsere Aktivitäten

• Wir führen jedes Jahr Winter- und Sommerschnittkurse durch.
  • Auf unseren Blütenrundgängen im Mai kann man mit uns die Baumfelder durchstreifen und anschließend, wohl bewirtet, gemütlich beisammen sitzen.
  • Auf zwei Baumwiesen von Willy Junger und Günter Letz blüht seit 2015 ein buntes Pilotprojekt!
  • Zusammen mit der Gemeinde Gomaringen sind wir sind die Akteure des alljährlichen Blumenschmuckwettbewerbs, an dem sich durchschnittlich 300 Personen beteiligen. Beim festlichen Abschlussabend ist die herbstlich geschmückte Gomaringer Festhalle stets voll besetzt.
  • Wir sind beim Gomaringer Ferienprogramm dabei
  • Wir sind im Arbeitskreis Streuobst/Blumenwiesen der Gemeinde Gomaringen
  • Die alljährliche Baumausgabe anlässlich des Streuobstförderprogramms der Gemeinde wird von uns vorbereitet und fachmännisch mit Rat und Tat begleitet (Wurzel- und Kronenschnitte, Pflanztipps).
  • Im Herbst werden an 3 Tagen Äpfel für den Gomaringer Apfelsaft und seit 2016 zusätzlich für den Steinlachtäler Most eingesammelt.
  • Zusammen mit der Gemeinde Gomaringen füllen wir in jedem Herbst fortlaufend die Lücken in der Gomaringer Obstanlage Buchbach mit neuen resistenten Obstsorten auf. Als viel beachteter Anfang wurden im November 2008 vom Verein unter tatkräftiger Mithilfe des Bauhofs 10 Bäume gepflanzt.
  • Wir unterstützen die Pflanzaktion „Hochzeitswiese“ der Gemeinde Gomaringen
  • Seit Herbst 2014 bringen wir Jakob-Fischer Fruchtgummi auf den Markt
  • Seit Januar 2017 gibt es den neuen „Steinlachtäler“ – ein Most, den die OGV Gomaringen, Nehren, Dußlingen, Ofterdingen, Bodelshausen sowie Mössingen mit Belsen und dem Netzwerk Streuobst auf den Weg gebracht haben
  • Selbstverständlich sind wir allen in Baum- und Gartendingen Rat Suchenden jederzeit gern behilflich!