Schnittkurs für Sträucher im Arboretum des Botanischen Garten Tübingen

Am Samstag den 15. April 2023 erlebte eine am Srauchschnittkurs interessierte Gruppe lehrreiche 2 Stunden im Arboretum.

Joachim Reutter, langjähriger Gärtnermeister für Gehölze im Botanischen Garten Tübingen, zeigte an zahlreichen Sträuchern wie  die  Frühlings – und Sommerblüher.

geschnitten werden sollten.

Für die Teilnehmenden war es  beeindruckt, wie schnell und beherzt der Gärtner arbeitete.

Egal ob Orangenblume, Schmetterlingsstrauch, Mannespfeffer, Schneeball,  Forsythie und manch anderer Strauch –  Joachim Reutter schnitt  mit  der Ziehsäge oder Astschere das alte Gehölz heraus und brachte den Strauch in seine natürliche Form.

Nebenher erfuhren wir viel über notwendigen Tätigkeiten der Gärtner im Arboretum und  bekamen Tipps hinsichtlich der Bodenanreicherung oder der Überwinterung von empfindlicheren Sträuchern, wie beispielsweise der Bauernhortensie.

Nun können wir in den eigenen Gärten die Frühlingsblüher nach und die Sommerblüher noch vor der Blüte schneiden und damit für das Austreiben neuer und gesunder Triebe  sorgen. Darüber hinaus  hinaus begünstigt der Pflanzenschnitt die Blüte und kann bei obsttragenden Pflanzen sogar die Ernteerträge vergrößern.