Lehrfahrt zum Baden-Württembergischen „Tomaten-Papst“ Michael Schick

Unsere Lehrfahrt fand so reges Interesse, dass wir am Freitag den 29. Juli mit einem vollbesetzten Bus Richtung Ehingen starten konnten.

Die Stimmung im Bus war von der ersten Minute an gut und das Wetter für einen Ausflug ideal.

Angekommen in Bronnen erfuhren wir anhand einzelner Beispiele schnell, was unter einem Naturgarten zu verstehen ist und wie das ökologische Zusammenspiel von bewusst gesetzten Nutzpflanzen in Mischkulturen, „Unkräutern“ mit Heilwirkung und ersten Permafrostkulturen funktioniert.

Wie auch schon in seinem Onlinevortrag verriet uns M. Schick Kniffe, die das Wachstum und die Gesunderhaltung der Pflanze fördern. Besonders wirksam und denkbar einfach ist das sogenannte Hexengebräu als Schutzmittel im Gemüsebeet. Wer es mixen und ausprobieren möchte, findet die Anleitung auf unserer Homepage.

So verwunschen der Naturgarten an manchen Ecken war, so akkurat sah es in den Tomatengewächshäusern aus. Hier wachsen unzählige Tomatensorten – in kleiner Stückzahl – aber in unglaublicher Vielfalt. Gut 1000 verschiedene Sorten konnte M. Schick bisher aus Samen gewinnen. Da diese bei ihm käuflich zu erwerben sind, nahmen viele von uns die eine oder andere Sämerei gerne mit.

So konnten wir M.Schick auch live als leidenschaftlichen Tomatenzüchter, Naturschützer und Koch erleben, der gerne seine Erfahrungen teilt und zur eigenen Tomatenaufzucht ermuntert.

Und wer im nächsten Jahr die Tomaten nicht selber ziehen möchte, kann sich an M. Schick wenden und Tomatenpflanzen bestellen.

Schnell waren die zwei Stunden bei M. Schick vorbei und die Eindrücke boten auch bei der Weiterfahrt nach Ehingen – Berg noch viel Gesprächsstoff. Angekommen in der Brauereigaststätte freuten sich alle, dass das Essen und die Getränke wie erwartet gut schmeckten.

Abschließend blieb es den Vorsitzenden sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und die gute Stimmung – einfach für einen tollen Tag – aufs Herzlichste zu bedanken.

Bilder: G. Eisenhauer